Montag, 9. Juli 2012

Rezept: Pasta Guacamole

Da es heute bei uns mal wieder richtig schnell gehen musste und zwei punktreife Avocados in unserer Obstetagere auf ihren Einsatz warteten, entschied ich, mich endlich mal an Avocado-Pasta zu wagen. Da ich aufgrund der *ähem* völlig unerwarteten Lieferung eines OMNIBLEND TM767 (!!!111elf) doppelt spät dran war, hatte ich nicht einmal mehr Zeit, noch nach einem Rezept zu googlen, und so musste ich improvisieren. Herausgekommen ist eine wie ich finde sehr schmackhafte Pastavariante, die ich euch nicht vorenthalten will, wenn sie auch sehr simpel ist. :)

Einziger Kritikpunkt: Beim nächsten Mal darf ich nicht alles in den Omniblend schmeißen und - fasziniert von seiner wahnsinnigen Power - mit großen Augen vor dem Behälter stehen und nichts tun, während die Avocado zu grüner Sahne püriert wird. Ich empfehle wirklich, die Avocado einfach gründlich mit der Gabel zu zerdrücken. :D

Für zwei Portionen Pasta benötigt ihr:

  • 150g Vollkornpasta, Form egal (wir hatten Penne)
  • 200g richtig reifes, weiches Avocado-Fruchtfleisch (am besten die Sorte "Hass" nehmen)
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Zitronensaft 
  • 1 Knoblauchzehe, gepresst
  • ca. 30g rote Zwiebel, sehr fein gehackt
  • 200g Tomaten, klein gewürfelt
  • frisch gemahlenen Pfeffer
  • Salz
  • optional: sehr klein gehacktes Stück Chilischote oder Peperoni
  • eventuell 2-3 EL Wasser
  1. Pasta in Salzwasser kochen.
  2. Die Avocado mit einer Gabel gründlich zerdrücken und sofort in einer Schüssel mit dem Zitronensaft vermischen, um das Braunwerden zu verhindern.
  3. Öl, Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten (und den optionalen Scharfmacher) dazugeben und alles vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn das Ganze zu dick erscheint, um es mit Pasta vermischen zu können, ein wenig Wasser zugeben. Öl geht natürlich auch, aber hey, Avocado enthält schon Unmengen Fett, da muss man nicht noch nachhelfen. ;)
  4. Gekochte Pasta mit der Guacamole vermischen und sofort servieren.
  5. Was denn, schon fertig? Wahnsinn!
Ich fand es tofte und werde es sicher wieder essen. Stefan fand es gewöhnungsbedürftig angesichts der sahnigen Konsistenz, aber lecker. Und unser Lütt, das eigentlich völlig wild auf Avocado ist, rümpfte angesichts der ungewohnten Kombination die Nase. Sein Mittagessen bestand daraufhin aus einer Portion angeölter Vollkornpenne und einem Apfel-Bananen-Waldbeeren-Smoothie (ach, wie ich bejubelte beklagte, dass ich ihm noch einen Smoothie im OmniBlend mixen musste!).




Und weil es so schön ist, noch ein Bild von dem Smoothie in ähh... "angewandter" Form. Man kann auch sehen, dass die Pasta wenigstens probiert wurde! ;) 



Eine Portion Pasta Guacamole enthält an nennenswerten Nähr- / Vitalstoffmengen:

609kcal 
15,6g Proteine (27%)
37g Fett
53g Kohlenhydrate


4mg Eisen (27%)
80mg Magnesium (24%)
1202mg Kalium (61%)
227mg Phosphor (32%)
2,2mg Zink (10%)

0,45mg Vitamin B1 (40%)
0,36mg Vitamin B2 (27%)
1,01mg Vitamin B6 (71%)
1,6mg Vitamin E (12%)
0,3mg Vitamin A (34%)
64mg Vitamin C (64%)
11µg Vitamin K (17%)
4760µg Niacin (33%)


Alle Angaben sind Durchschnittswerte und ohne Gewähr. Die Prozentzahl in Klammern stellt den Anteil am Tagesbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen zwischen 25-51 Jahren dar. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen