Samstag, 27. Oktober 2012

Rezept: Hotchpotch!

Nach fast viermonatigem Bestehen dieses Blogs poste ich nun tatsächlich mal ein Eintopf-Rezept (Hotchpotch!). Ist ja jetzt auch die richtige Zeit dafür, heute morgen haben sich bereits heimlich und leise ein paar grisselige Schneeflocken auf die Landschaft gelegt. Richtig schön war das!

So ein Eintopfgericht ist ja wirklich simpel, und ich hatte erst überlegt, ob ich wirklich ein Rezept für einen einfachen Eintopf posten soll. Da mich jedoch immer mal wieder Anfragen erreichten, wie man eigentlich Eintopf macht, sah ich allerdings durchaus einen gewissen Bedarf. Spätestens als ich las, dass jemand einfach eine Tüte Tiefkühlgemüse in Gemüsebrühe gekocht hat, fühlte ich mich verpflichtet. ;-)

Eintopf schmeckt (wie Gulasch) am besten, wenn er einen Tag durchziehen konnte, aber auch frisch gekocht ist er ein Genuss! Ich koche ihn in den kalten Jahreszeiten gern an Wochenenden, an denen mein Liebster nicht arbeiten muss, und in riesigen Mengen, so dass wir zwei Tage davon essen können. Zum einen können wir ihn so durchgezogen und frisch mampfen, zum anderen brauche ich dann sonntags nicht zu kochen und wir können einen richtig schönen Familien-Gammel-Vormittag veranstalten. Selbst unser Lütt liebt meine Eintöpfe heiß und innig, das abwechselnde Schlürfen der Suppe und Reinschaufeln des bunten Gemüsegemischs macht ihm wahnsinnigen Spaß ("Oh, eine Kartoffel!" "Oh, ein Stück Tofu!" "Oh, Suppe!"). Und Eintopf ist die beste Medizin bei Erkältung, finde ich. 


Für einen wirklich großen Eintopf (6-8 Portionen) benötigt ihr:

  • 1kg Kartoffeln, vorwiegend festkochend
  • 800g Möhren
  • 400g Sellerie
  • 2 Zwiebeln
  • 6 Knoblauchzehen 
  • 200g Räuchertofu
  • 1 Apfel
  • 3 EL Rapsöl
  • 1,5l Gemüsebrühe (nicht zu würzig)
  • 3 EL Sojasauce
  • 1/2 TL Majoran, gerebelt
  • 1/2 TL Liebstöckel, gerebelt
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Hefeflocken
  • Salz und Pfeffer nach Belieben
  • 1 Msp. Paprikapulver
  • optional: 1 Prise gemahlenen Kümmel 
  1. Als erstes die nervigste Aufgabe: Schnippeln.
    Die Kartoffeln schälen, waschen und in 1cm große Würfel schneiden
    Die Zwiebel schälen und in Viertelringe schneiden
    Die Möhren schälen und in halbe Scheiben von etwa 5mm Dicke schneiden (sehr dünne Möhren auch ruhig in ganze Scheiben schneiden)
    Den Sellerie schälen und in etwa 1,5-2cm große Würfel schneiden
    Die Knoblauchzehen hacken
    Den Apfel schälen und in 0,5cm große Würfel schneiden
    Den Räuchertofu in 0,5cm große Würfel schneiden
    GESCHAFFT! :D
  2. Das Rapsöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel bei mittlerer Hitze darin 3-4 Minuten dünsten. 
  3. Den Räuchertofu dazu geben, die Hitze hochdrehen und weitere 2 Minuten brutzeln lassen.
  4. Die Kartoffelwürfel und Möhrenscheibchen reingeben, alles etwa 8 Minuten unter regelmäßigem Rühren brutzeln lassen. Es darf ruhig am Topfboden etwas braun anpappen, solange es nicht schwarz verbrennt. Das ist nicht nur akzeptabel, sondern erwünscht, denn die Röstaromen geben dem Eintopf viel Geschmack!
  5. Zum Schluss den Sellerie, den Knobi und den Apfel unterrühren, alles weitere 2-3 Minuten unter Rühren dünsten. 
  6. Mit Sojasauce ablöschen, kurz rühren, dann die Gemüsebrühe angießen. Das Gemüse sollte gerade so bedeckt sein. Einmal kurz aufkochen.
  7. Majoran und Liebstöckel dazugeben, die Temperatur runterdrehen, den Deckel auf den Topf setzen und alles etwa 20 Minuten köcheln lassen. 
  8. Am Ende mit Agavendicksaft, Hefeflocken, Salz, Pfeffer, Paprika und ggf. Kümmel (nein Josi, du musst nicht! ;)) verfeinern und abschmecken. Vorsicht, HEISS! :D

Warme Bäuche vs. kalte Herbsttage: Wir gewinnen! 




1 Kommentar:

  1. Toll! Wird gleich am Wochenende nachgekocht! Ohne Kümmel! :D

    AntwortenLöschen