Mittwoch, 15. August 2012

Protestmampf

Da meine Eltern, die ja momentan noch bei uns zu Gast sind, heute Abend bei meinem Bruder weilen, wo Pizza bestellt wird, blieb uns, die wir zu Hause bleiben mussten, nichts anderes übrig, als selbst Protestpizza zu backen. Und dazu ein kühles Protestbier zu trinken. Und weil es so warm war, gab es am Nachmittag als Protest gegen die Hitze auch noch 2-Minuten-Erdbeereis. Lauter Protest-Kalorien!

Ich besitze ja eigentlich eine Eismaschine, aber wir sind miteinander nie richtig kalt warm geworden. Mir wurde das Eis nie fest genug, kristallisierte mir zu stark, dauerte zu lange oder sonstige Gründe. Ich weiß, mit genug Fett wird es cremig, aber manchmal möchte man auch einfach Eis ohne große Reue genießen. ;) Umso schöner, dass man mit dem OmniBlend in Nullkommanix supercremiges Eis herstellen kann. Schafft man sicher auch mit anderen Mixern, aber mit 3PS mixt es sich einfach schneller und besser, bilde ich mir ein. 
Also habe ich heute eine halbe Packung Soyatoo Rice Whip, die 2 Stunden im Tiefkühler gelegen hatte, mit 2 großen Tassen gefrorenen Erdbeeren und etwas Agavendicksaft in den OmniBlend geschmissen. Ein bisschen mit dem... wie heißt das stabähnliche Ding, mit dem man nachschiebt? Na, mit dem jedenfalls habe ich nachgeschoben, und es hat nicht lange gedauert, bis ein richtig cremiges, sündhaft schmeckendes Erdbeereis entstanden ist. 
Klappt im übrigen auch mit jeder anderen Masse, die man vorher zusammengemixt und eingefroren hat: Einfach aus dem Behälter lösen, grob hacken, in den Mixer schmeißen und schwupp hat man ein cremiges Eis. 



Auf die Pizza gab es den gestern erworbenen Teese, dem ich ja eine zweite Chance geben wollte. Weil ich dem Braten nicht traute, vermischte ich den grob geraspelten Teese vorsorglich mit Hefeflocken, Gewürzen und einem Schuss Sojamilch, damit würztechnisch ja nichts schiefgehen konnte. Und siehe da: Er war gar nicht mehr so gruselig wie beim ersten Mal! Die Pizza war sogar richtig lecker - allerdings schreibe ich das eher Boden und Belag zu. Immerhin hat der Teese den Geschmack nicht versaut und zog sogar ein paar Fäden. Fazit: Wenn man ein wenig nachwürzt, kann man das Zeug tatsächlich ganz gut essen. Allerdings ist es gesundheitlich gesehen eher in die Kategorie "zweifelhaft" einzuordnen, weshalb ich in Zukunft doch lieber auf Hefeschmelz und Co. zurückgreifen werde. Zumal der Preis mit ~5,50 Euro auch eher im höheren Preissegment anzusiedeln und für das Produkt nicht gerechtfertigt ist. Gereicht hat der Teese (wie gesagt gestreckt) für zwei große Pizzen (32cm Durchmesser).

Falls jemand von euch nicht weiß, wie ein richtig guter Pizzaboden gemacht wird, poste ich gern noch ein kurzes Rezept und ein paar Tipps.

Für eine Pizza mit 32cm Durchmesser benötigt ihr:

  • 300g 405er Mehl (an eine vernünftige Pizza gehört bei aller Vollwertliebe kein Vollkornmehl!)
  • 150ml lauwarmes Wasser
  • 1/4 Würfel Hefe (frische schmeckt einfach am besten)
  • 1 kleiner TL Salz
  1. Das Mehl mit dem Salz vermischen
  2. Die Hefe im Wasser auflösen und in einem Schwung zu Mehl geben
  3. Gründlich verkneten, bis ein glatter, weicher Teig entstanden ist
  4. 30-45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen (nicht über 40°)
  5. Das Pizzablech leicht mit Öl bepinseln und mit etwas Mehl bestreuen. Den Teig ausrollen und in das Blech legen. 
  6. Nach Belieben belegen und bei 200° Ober- und Unterhitze ca. 13-15 Minuten backen (immer mal nachschauen, manche Pizzen brauchen z.B. länger)
Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist, ruhig 10ml weniger Wasser verwenden. Der Teig darf nach 5 Minuten Kneten nicht mehr an den Fingern kleben, aber auch nicht zu fest sein. 

Was ich wirklich dringend empfehle, ist ein richtig schweres Pizzablech aus Blaublech. Es ist eine verdammt gute Alternative zum Pizzastein, viel günstiger (gibt es für ca. 5 Euro) und lässt sich besser reinigen. Das Blech leitet die Wärme super, so wird die Pizza schnell durch und schmeckt viel eher so, wie man sie vom Italiener kennt. Total lecker! Wir benutzen seit vielen Jahren nichts anderes mehr. 

Ich backe die Pizza immer auf der höheren der beiden mittleren Schienen, so dass der Käseersatz gut durch wird bei der relativ geringen Backzeit, ohne dass der Boden zu trocken wird. Legendär! :)

Einen entspannten Sommerabend euch allen!

Jana

Oh, beinahe hätte ich die Bilder vergessen... *hüstel* 

Mit Auberginen, Champignons, Oliven und knusprig gebratenen Schnitzelstückchen

Mit Zwiebeln, Zucchini und Tofuwürstchen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen