Dienstag, 14. August 2012

Zeitgeist-Raubzug

Ich möchte euch von unserem heutigen Besuch im neuen Göttinger Laden "Zeitgeist - Leben ist kostbar" berichten. Wir haben vor nunmehr etwa 1,5 Monaten erfahren, dass am 1.8. (während unseres Urlaubs...) ein veganer Laden eröffnen wird, was uns verständlicherweise zu Freudenjubel veranlasste. Heute war es endlich soweit: Wir sind mit 2/3 der Familie und viel zu kleinen Taschen losgezogen, um uns mit veganen Köstlichkeiten einzudecken, die es sonst nur in Onlineshops gibt. 

Ich hatte ja schon vor ein paar Wochen die facebook-Seite des Ladens hier verlinkt, wiederhole mich aber gern: HIER entlang! Eine andere Webpräsenz hat der Shop leider (noch) nicht, ihr müsst also bei facebook angemeldet sein, um stöbern zu können. Es lohnt sich aber sehr, der Laden und die Produkte werden recht umfassend mit Bildern vorgestellt.

Eine Kamera hatte ich verständlicherweise zum Shoppen nicht dabei, so dass ich nur berichten kann. Der Laden ist klein, aber sehr ansprechend gestaltet. Es gibt einen kleinen Kühlbereich (der angesichts der kürzlichen Erweiterung der Produktpalette schon fast aus allen Nähten platzt :)), einige Regale mit Essentials wie TVP-Produkten ("Trockensoja"), Aufstrichen, Getreideprodukten und Pflanzenmilch und -produkten. Der Blickfang des Raumes ist definitiv das riesengroße ovale Schaufenster, durch das man von draußen direkt auf die geschmackvolle Auswahl veganer Schuhe blickt, gesäumt von zwei sehr gemütlichen Polsterstühlen. 
Auffällig ist, dass alles sehr hell gestaltet ist. Liebevolle Details wie die Kunstrasenplatte auf der Theke, die mit allerlei Schleich-"Nutztieren" in harmonischer Gesellschaft bevölkert wird, die niedlichen Kaninchenpostkarten für einen Euro oder die große Vase mit frischen Sonnenblumen lassen trotz des vielen Weiß' eine freundliche Atmosphäre aufkommen. 

Unser Lütt wollte am liebsten alle Schleichtiere mitnehmen und war ziemlich ungehalten, als wir ihm erklärten, dass er "nicht einmal" die Lämmchen einstecken darf. Trösten konnten wir ihn aber glücklicherweise mit einer der Kaninchenpostkarten, die er für den Rest des Nachmittags stolz an die Brust drückte. Das Kaninchen auf dem Foto heißt jetzt "Moppel" und wird morgen seinen Platz im nächstbesten Bilderrahmen beziehen, um fortan sein Kinderzimmer zu verschönern. ;) 

Nun aber zum Wesentlichen: Der Ausbeute. Ich habe lauter Sachen gekauft, die ich gar nicht wirklich brauchte, aber es war mir unmöglich, es nicht zu tun. Das Gefühl, in einem Laden theoretisch alles einpacken zu können, ohne die Zutatenliste zu studieren, war einfach der Knaller. Obwohl wir für gewöhnlich überhaupt keine Käse-Ersatzprodukte und kaum Süßkram kaufen, haben wir in der Hinsicht auch zugeschlagen. Aber seht selbst:

Zugegeben, den NoMuh und den Tofutti hat meine Mama gekauft, aber sie machen sich auf dem Bild so gut. ;) 

Ich freue mich schon auf ein Frühstück mit der weißen Streichschakalode - MMHHH! Die Frucht-Grizzlies kannte ich natürlich schon, aber ich liebe sie so sehr, dass ich einfach nicht dran vorbeigehen konnte. Die "Good Stuff" Fruchtgummis haben wir aus Interesse getestet, weil mein Liebster ein ziemlicher Skeptiker ist, was veganes Fruchtgummi betrifft. Meist sind sie ihm zu weich, zu zäh oder er hat sonst irgendwas auszusetzen. An denen hatte er aber fast gar nichts auszusetzen! Und ich auch nicht - ganz im Gegenteil: Die Pfirsich-Dinger ließen Kindheitserinnerungen aufleben, denn als Kind liebte ich die Haribo Pfirsiche heiß und innig. Diese sehen nicht nur genauso aus, auch der Geschmack ist der gleiche. Allein die Konsistenz ist weicher, aber das empfinde ich sogar als angenehm. Die werden auf jeden Fall wieder gekauft!

Den Tofritto kannte ich noch gar nicht. Also wirklich gar nicht, ich hatte nicht einmal davon gehört, obwohl Taifun meine allerliebste Tofurei ist. Ich habe ihn gleich zum Abendbrot getestet und bin hin und weg. So ein leckerer Tofu! Toll würzig und schmackhaft. Ein wenig bröckelig vielleicht, aber wer Tofu Rosso von Taifun gewöhnt ist, den schockt nix mehr, wa? ;) 

Teese mochten wir eigentlich beim letzten Test nicht so richtig, aber ich wollte nochmal ein wenig rumtesten,  bevor ich zu einem endgültigen Urteil komme, also haben wir ihn uns gegönnt. Sojade brauchte ich sowieso, also habe ich mal eben die letzten drei Becher ergattern können. Was auf dem Bild fehlt, ist der Provamel Rooibos-Orange, den habe ich irgendwie vergessen. Bin gespannt, wie der schmeckt! Sojade Fruchtyofus sind mir immer viiiiiel zu süß, also hoffe ich, dass der Provamel etwas weniger überzuckert daherkommt.

Den Mahalo-Riegel musste ich mir einfach mitnehmen. Wer nicht Bescheid weiß: GoMaxGo stellt vegane Varianten bekannter Schokoriegel her (Snickers, Mars, Bounty... siehe hier!). Die Riegel sind mit "sauberem" Palmöl und fair gehandeltem Kakao hergestellt, da lassen sich die 2,19 Euro, die man dafür hinblättern muss, hinnehmen. Man isst sowas ja auch nicht jeden Tag - Qualität vor Quantität!
Da ich heute Abend einen Termin zum MRT hatte (inkl. "Scheißegal-Spritze" aka Sedierung / Dormicum, weil ich so ein Schisser bin ;)), wollte ich mir eine kleine Belohnung für hinterher zu Hause bereit legen. Und bei den Göttern, was war das für eine Belohnung! Dass die Riegel fair, regenwaldfreundlich und vegan sind, trägt natürlich einen enormen Teil zum Wohlbefinden während des Genusses bei. Aber echt jetzt: Bounty kann einpacken! Sowas von lecker... ich zehre immer noch davon. :D




Alles in allem war es heute ein schöner Tag, wenn auch das Wetter temperaturtechnisch echt übertrieben hat für meinen Geschmack.

Also liebe Göttinger, ab in den "Zeitgeist"! Wir werden jetzt jedenfalls nicht mehr online bestellen. Die Sachen sind zwar manchmal ein paar Cent teurer, aber wenn man bedenkt, wieviel Versand man idR bei Onlineshops mit Kühlversand bezahlt, hat man die in definitiv wieder drin. Ich freue mich! <3

P.S.: Schreib- und Logikfehler bitte großzügig übersehen, ich bin von der Sedierung noch etwas durchgeschüsselt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen