Donnerstag, 12. Juli 2012

Rezept: Göttliches Möhrengemüse



Ich bin ja nicht besonders religiös, aber heute habe ich aus ein Möhrengemüse im Ofen zusammengebrutzelt, das ziemlich göttlich schmeckte. Es war eigentlich eher ein Zufall, da ich es wirklich von Herzen hasse, Möhren klein zu schneiden, also dachte ich: Was Kartoffeln können, können Möhren auch, und packte sie kurzerhand in den Ofen.
Fakt ist, dass ich Möhren ab sofort nur noch im Ofen zubereiten werde, weil es viel besser schmeckt und viel einfacher ist! Mmmmhhh!

Dazu gab es Pellkartoffeln und eine leckere Yofusauce (Sojajoghurt) mit frischer Petersilie. Nicht unflott, sag ich euch. Und mal wieder ganz simpel und schnell, so wie ich es mag. Gewürztechnisch kann man die Möhren auch super variieren, ich stelle sie mir ganz köstlich mit Curry und Sesam vor. NOM!

Für 2-3 Portionen benötigt ihr: 

  • ca.700g Möhren 
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Rapsöl
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Agavendicksaft
  1. Den Backofen auf 180° vorheizen
  2. Die Möhren in fingerdicke und -lange Stifte schneiden und mit dem Öl in einem Backblech gut vermischen.
  3. Frischen Muskatabrieb nach Geschmack, Salz und einen kleinen Schuss Agavendicksaft drübergeben und mit den Fingern alles vermauscheln, bis ihr das Gefühl habt, dass es gleichmäßig verteilt ist.
  4. Die Möhren in den Ofen schieben und 15 Minuten backen. Derweil die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in kleine Ringe schneiden
  5. Nach 15 Minuten die Frühlingszwiebeln mit in das Blech geben und alles einmal vermischen. Weitere 5-10 Minuten backen, bis die Möhren durch sind, aber noch Biss haben.
  6. Genießen!
Wir sind ja alle ziemliche Möhrenfans, und in nächster Zeit wird es dann wohl öfter diese Variante geben. ;) Wer die Curry-Sesam-Variante probieren möchte: Der Sesam sollte auch erst spät(er) in den Ofen gegeben werden, damit er nicht verbrennt - oder einfach in der Pfanne rösten und über die fertigen Möhren streuen. Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen