Mittwoch, 18. Juli 2012

ZzZzZzzzzzzz...

Ja, ich befinde mich schon halb im Winterschlaf, deshalb bin ich auch etwas internetfaul momentan. Über das Wochenende hatten wir viel Besuch, und ich bereite gedanklich schon unseren baldigen Urlaub bei meinen Eltern an der See vor - und gleichzeitig auch den 2. Geburtstag unseres kleinen Spaßknotens, der während dieses Urlaubs sein wird. 

Dann kommt da noch die Ablenkung namens Zocken: Es läuft gerade eine schöne Steam-Sommeraktion mit tollen Spielen für 'nen Appel und 'n Stück Tofu. Ich spiele ohnehin gerade schon Skyrim und Dragon Age: Origins im Wechsel (letzteres zum dritten Mal im übrigen... hatte meine Cousine angefixt und dann selbst wieder Lust bekommen ;)), jetzt "muss" ich mich noch mit Trine 2 (sehr spaßig!) und Dear Esther  (noch nicht getestet) auseinandersetzen. Und wer weiß, was für Schnäppchen ich bis zum 23. Juli noch so machen werde, so lange läuft die Aktion nämlich noch. ;)

Eigentlich wollte ich ja am Wochenende ein tolles Kuchenrezept posten, aber ich war mit dem Ergebnis meines Tests nicht zufrieden, obwohl der Kuchen großen Anklang fand. In meiner Kindheit machte die Mutter meiner on-and-off besten Freundin nämlich einen ganz phantastischen Käsekuchen mit Rührteigboden - das ist wirklich mein Lieblingskuchen aller Zeiten. Ich weiß noch genau, wie er schmeckte, nur war mein Ergebnis nicht annähernd so toll. Wenn man keinen Vergleich hat, ist er sicher lecker, aber ich habe leider einen. Schade!
Da ich gerade eine Abnehm-Challenge bis zur Hochzeit meines besten Freundes Mitte September laufen habe, kann ich leider auch nicht beliebig viele Tests durchführen. *räusper* Das Zeuch ist ja nicht gerade kalorienarm. 

So sah er im übrigen noch in der Form aus: 




Ich habe allerdings ein Rezept für euch, nämlich für einen cremigen und kalorienbombigen Nuss-Nougat-Likör. Da mein Bruder vor nicht allzu langer Zeit Geburtstag hatte und ein großer Nuss-Nougat-Fan ist, brauchte ich etwas Leckeres, woran ich unser Geldgeschenk binden konnte. ;) In meinem Rezepteordner (der wild mit allem befüllt wird, was ich im Netz finde) fand ich ein Rezept, das mir allerdings in der Form nicht zusagte und auch nicht vegan war, also änderte ich einige Sachen ab. Herausgekommen ist ein etwas dickflüssiger Likör, der sich sicher auch ganz hervorragend als Sauce über Eiscreme eignet. Yummy!

Für ca. 750ml benötigt ihr:
  • 300ml Weinbrand (z.B. Chantré, der ist vegan)
  • 1/2TL Vanillemark
  • 1EL Instantkaffee (optional)
  • 1/4TL Zimt (optional)
  • 120g Puderzucker
  • 200g Nougat (z.B. das dunkle von Ruf ist vegan)
  • 250ml Pflanzensahne (am cremigsten ist die von Provamel, da würde ich aber 200ml Sahne + 50ml Wasser vermischen)
  1. Den Weinbrand mit der Vanille und dem Zimt mischen 
  2. Den Instantkaffee in 3EL heißen Wasser lösen und zum Alkohol geben
  3. Das Nougat im Wasserbad schmelzen (oder ca. 30 Sekunden bei 150 Watt in der Mikrowelle, das geht auch ;)) und zusammen mit dem Puderzucker zum Alkohol geben. Alles mit dem Pürierstab oder im Blender gründlichst durchquirlen.
  4. Die Mixtur 1-2 Tage stehen lassen
  5. Mit der Sahne nochmals durchquirlen und in eine geeignete Flasche füllen. Hält sich schätzungsweise einen Monat, so lange wird er aber nicht halten. ;) 




Zu guter Letzt möchte ich noch meine Freude darüber ausdrücken, dass in Göttingen im August ein veganer Laden eröffnet: Zeitgeist - Leben ist kostbar ! Falls dies also Göttinger lesen: Fleißig hingehen und einkaufen, damit er sich auch halten kann! In der Hospitalstraße ist ja kaum Durchgangsverkehr, also hoffe ich auf fleißige Mund-zu-Mund-Propaganda. Leider können wir zur Eröffnung nicht gehen, weil wir im Urlaub sind, aber ich bin schon ganz gespannt darauf, wie der Laden sein wird und was es dort zu kaufen geben wird. Meine Eltern kommen ja noch für eine Woche mit zu uns, so dass sie auch gleich dort einkaufen können. Meine Mama ist nämlich auch vegan und mein Papa Vegetarier - Früchte meiner Überzeugungskraft. ;)

Ich beende diesen Blogpost mit knubbeligen Babyfüßen beim Frühstück:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen